top of page
Writer's pictureAna Ruxandari

Café Wohlzeit: Gesundheitsangebot von Frauen für Frauen startet bald in Frankfurt

Updated: Aug 6

Eine Initiative des Programms „teamwork für Gesundheit und Arbeit“


Gemeinsam für Zivilcourage und Sicherheit: Die 72 neuen Alltagsheldinnen der Hermann-Hesse-Schule
Das „Café Wohlzeit“ im Frankfurter Nordend bietet Frauen eine entspannte Atmosphäre zum Austausch und zur Förderung des Wohlbefindens.

Frankfurt am Main, 05.08.2024 - Am 7. August 2024 öffnet das „Café Wohlzeit“ im Frankfurter Nordend seine Türen. Diese neue Initiative ist Teil des Programms „teamwork für Gesundheit und Arbeit“ und bietet ein innovatives Gesundheitsangebot von Frauen für Frauen.

Das „Café Wohlzeit“, das nun bereits zum sechsten Mal in Hessen gestartet wird, richtet sich speziell an erwerbslose Frauen und schafft einen Raum, in dem sie sich in entspannter Atmosphäre austauschen, neue Verbindungen knüpfen und unter professioneller Anleitung ihr Wohlbefinden stärken können. Der Tugce Albayrak Verein freut sich, dieses wertvolle Projekt in Kooperation mit dem Jobcenter Frankfurt in den eigenen Räumlichkeiten zu hosten.



In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, bietet das „Café Wohlzeit“ einen Rückzugsort, der durch Wärme und Unterstützung geprägt ist. Bei den regelmäßigen Treffen können die Teilnehmerinnen nicht nur Kaffee genießen, sondern auch lachen, Geschichten teilen und wertvolle Beziehungen aufbauen. Die Treffen werden von einer erfahrenen Coachin Aylin Aygut begleitet, die die Frauen dabei unterstützt, Selbstliebe zu stärken und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.


Das Besondere an diesem Projekt ist die aktive Mitgestaltung der Teilnehmerinnen. Die Frauen sind eingeladen, das „Café Wohlzeit“ nach ihren Bedürfnissen und Interessen mitzugestalten und somit Themen und Inhalte der Treffen direkt zu beeinflussen. Diese partizipative Herangehensweise fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern trägt auch dazu bei, dass jede Teilnehmerin ihr persönliches Potenzial entfalten kann.


„Das ‚Café Wohlzeit‘ ist mehr als nur ein Ort des Beisammenseins“, sagt Kristina Salman, die Ansprechpartnerin für das Projekt in Frankfurt. „Es ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen gegenseitig inspirieren und unterstützen. Gemeinsam wollen wir Wege finden, das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit zu fördern.“



Das „Café Wohlzeit“ im Frankfurter Nordend ist ein weiterer Meilenstein in den Bemühungen des Tugce Albayrak Vereins, Frauen zu empowern und einen sicheren Raum für Austausch und Unterstützung zu bieten. Interessierte erwerbslose Frauen können sich vor Ort oder bei ihrer Ansprechpartnerin bzw. ihrem Ansprechpartner im Jobcenter anmelden.


Mit dem Start des „Café Wohlzeit“ in Frankfurt setzen wir ein weiteres Zeichen für Gemeinschaft und Unterstützung – ganz im Sinne von Tugce Albayrak und ihrem unermüdlichen Einsatz für Menschlichkeit und Zivilcourage.

Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des KGV-Bündnisses für Gesundheit. Die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.


(HAGE) hat die Programmkoordination für das bundesweite Programm „teamwork für Gesundheit und Arbeit“ in Hessen übernommen.


Weitere Informationen und ein Video zum Café Wohlzeit im Frankfurter Nordend finden Sie auf der Website des Tugce Albayrak Vereins oder hier.


Ansprechpartner: 

Kristina Salman+49 (0)69 713 76 78-38



51 views0 comments

Comments


bottom of page