top of page
Writer's pictureFürkan Öztürk

NEUIGKEITEN: Hessischer Rundfunk und Hessische Rundschau berichten aus dem neuen Vereinsheim des Tugce Albayrak Vereins

Updated: Nov 26

11 November 2024 | Ort: Vereinsheim


Anlässlich des 10. Todestages von Tugce Albayrak waren der Hessische Rundfunk und die Hessische Rundschau zu Gast im neuen Vereinsheim des Tugce Albayrak Vereins in Frankfurt. Der Bruder von Tugce und Vorsitzende des Vereins, Dogus Albayrak, präsentierte die neuen Räumlichkeiten, die künftig als Zentrum der Zivilcourage dienen werden – ein Ort für Austausch, Begegnung und mutige Ideen.



Ein Blick ins Zentrum der Zivilcourage

Im neuen Vereinsheim entsteht ein Raum, in dem Projekte wie der Alltagshelden-Workshop, der bundesweit Kinder und Jugendliche für Zivilcourage sensibilisiert, weiterentwickelt werden. Außerdem wird hier mit dem Café Wohlzeit ein besonderer Treffpunkt geschaffen – ein Projekt von Frauen für Frauen, das Austausch, Unterstützung und Gemeinschaft fördert.


Vielfältige Projekte mit internationalem Fokus

Neben den nationalen Initiativen wie Spessarthelden und EmpowerHER (Podiumsdiskussionen gegen Gewalt an Frauen) stellte Dogus Albayrak auch das erste internationale Projekt des Vereins vor: Technology Free. Dieses Erasmus+ Projekt, das auf dem Waldorfpädagogik-Ansatz basiert, verbindet Deutschland, Italien, Litauen und die Türkei. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch technikfreie Workshops zu stärken, kreative Kompetenzen zu fördern und den interkulturellen Austausch zu vertiefen.

„Unser neues Vereinsheim ist ein wichtiger Meilenstein. Es ist mehr als nur ein Raum – es ist ein Symbol für unsere Vision, eine Gesellschaft zu fördern, die von Mut, Respekt und Zusammenhalt geprägt ist. Tugces Vermächtnis lebt in all unseren Projekten weiter,“ sagte Dogus Albayrak.


Ein Zeichen für Zivilcourage

Die Berichterstattung des Hessischen Rundfunks und der Hessischen Rundschau hebt die Bedeutung der Vereinsarbeit hervor. Sie zeigt, wie aus einer tragischen Geschichte eine kraftvolle Bewegung wurde, die sich mit Herzblut für eine bessere Zukunft einsetzt.

Die Beiträge werden bald im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt und in der Hessischen Rundschau veröffentlicht. Bleibt gespannt, wie das Zentrum der Zivilcourage mit neuen Ideen und Projekten in die Zukunft startet.


Ansprechpartner:Dogus Albayrak Vorsitzender Tugçe Albayrak e.V.

dogus@tugcealbayrak.net  | +49 151 265 866 05


7 views0 comments

Comments


bottom of page