Liveauftritt von Grup84 in Frankfurt mit Tugce Albayrak im Hintergrund © YouTube Channel: Tas Özkan
Bekannte türkische Rockband gedenkt an Tuğçe Albayrak
Frankfurt, Deutschland - Am 21. November 2014 trat im Frankfurter A66 eine der bekanntesten türkischen Rockbands "Grup 84" auf. Die Konzertkarten waren bereits Wochen im Voraus ausverkauft, aber während des Auftritts fehlte eine Person, die heute nicht mehr unter uns ist: Tugçe Albayrak. Ihr Schicksal hat ganz Deutschland bewegt und bewegt uns bis heute.
Während die Band mit ihrer Musik die Menge begeisterte, kämpfte Tugçe im Offenbacher Klinikum um ihr Leben. Die zierliche Lehramtsstudentin hatte sich mutig einem Unrecht in den Weg gestellt und zwei minderjährige Mädchen beschützt, die in einem Schnellrestaurant belästigt wurden. Aber plötzlich wendete sich das Blatt und der Täter hatte es auf Tugçe abgesehen. Er schlug sie auf dem Parkplatz des Restaurants nieder und verursachte schwere Hirnblutungen. Sie wurde ins künstliche Koma gelegt. Während Familie und Freunde um das Leben der jungen Deutsch-Türkin bangten und stundenlang Wache im Krankenhaus hielten, erwies Grup 84 ihr eine respektvolle Geste.
Mit den Worten des Leadsängers Tuna Velibasoglu: "Nach den Informationen unseres Organisators Sabri Akkoc kann heute jemand nicht anwesend sein, obwohl sie im Besitz eines Tickets ist. Wir wünschen Tugçe, die in Deutschland durch ihre Heldentat zu einem Symbol für Mut und Zivilcourage geworden ist, baldige Genesung und hoffen, dass sie bald wieder unter uns sein wird. Unsere Gebete gebühren dir, Tugçe." Auf der Leinwand im Hintergrund erschien ein Bild von Tugçe mit den übersetzten Worten: "Unsere Gebete sind mit dir". Die Band widmete ihr den Song "eller günahkar" von Sezen Aksu, was so viel bedeutet wie "die Fremden sind sündig".
Das Publikum war gerührt, teils von der Geste der Band und teils, weil sie selbst um das Leben der mutigen Tugçe bangten. Ihre Heldentat und ihr tragischer Tod haben eine breite Diskussion über Zivilcourage und den Umgang mit Gewalt in der Gesellschaft ausgelöst. Tugçe Albayrak ist zu einem Symbol für diese Diskussion geworden.
In einer Zeit, in der die Türkei und Deutschland ihre Beziehungen neu definieren, ist Tugçes Geschichte ein wichtiger Beitrag zu einem offenen Dialog zwischen den beiden Ländern. Die Geste von Grup 84 zeigt, dass Musik und Kunst uns vereinen können, selbst in schwierigen Zeiten.
Comentarios